Team

Studio-Philosophie

Bewegung vollzieht sich von Beginn unseres ersten Atemzuges an durch unser gesamtes Leben, sei es körperlich, geistig oder seelisch. Es gibt das schöne Zitat "Bewegung ist Leben und Leben heißt Bewegung". Symptome wie Muskel-und Gelenkschmerz, ein verspannter Nacken, der typische Kreuzschmerz, Spannungskopfschmerz, Kieferprobleme etc. kennt jeder im Laufe seines Lebens aus seinem Alltag. Schmerzen erinnern uns, dass wir einen Körper haben, den wir bewegen "müssten". Oft ist es einem erst gar nicht so klar, dass bestimmte Schmerzen durch z.B. Fehlhaltungen oder kompensatorische Bewegungsmuster kommen können. Ein stressiger Alltag mit Anforderungen an unterschiedlichste Handlungsbereiche lassen uns zusätzlich von unsererm inneren Gespür, der Eigenwahrnehmung, unbewusst weitermachen, bis der Körper irgendwann sagt: Stopp! Dies zeigt sich dann z.B. in den oben genannten Symptomen. Genauso kann sich dieses Geschehen auch auf psychisch-mentaler Ebene finden, man fühlt sich z.B. innerlich leer und ausgebrannt. Pilates & BaIance lädt Dich ein, dem eigenen Gespür für Bewegung, der geistigen Bewusstheit dafür und dem seelischen Wohlbefinden näher zu kommen. Du bekommst unterschiedlichste Gesundheitsimpulse mit auf Deinen Weg und kannst diese in den Alltag miteinbinden. 


Brit-Marie Fischer

Inhaberin von Pilates & Balance Hasbergen 

Sich bilden, sich weiter entwickeln, sich bewegen – beruflich wie privat ziehen sich diese Konstanten durch mein Leben. So habe ich seit meinem Berufseinstieg 1999 als Ergotherapeutin immer wieder erlebt, wie neue Einflüsse meine Methode ergänzten. Ob während meiner zehn Jahre in einer semiprofessionellen Tanztruppe oder bei meiner Tätigkeit als Energy Dance-Trainerin – immer wieder war es spannend zu beobachten, wie Bewegungskonzepte ineinanderfließen, einander befruchten und sich Kreise schließen.
Als ich dann über Energy Dance zu Pilates & Balance kam, öffnete mir dies erneut die Augen: die Mischung aus Körpertraining, Kraft, fließenden Bewegungen, die Atmung, das Auftanken und die Möglichkeit, Gedanken auch hier „loszulassen“ empfinde ich als große Bereicherung.

Mittlerweile leite ich seit 2016 mit großere Freude mein eigenes Studio "Brit-Marie Fischer Pilates & Balance"  in Hasbergen.

Es macht einfach Spass, wenn meine Teilnehmer mit einem Lächeln nach Hause gehen und ich Impulse für ihr Körperbewusstsein setzen kann.

 

Nadine Schubert

Pilates bedeutet mir sehr viel, da das Training für mich seit mehr als einem Jahrzehnt eine Quelle für innere Kraft und Entspannung ist. Ich kann dabei meinen gesamten Körper bewusst wahrnehmen, ihn sowohl geschmeidig und beweglich halten, als auch meine „innere Mitte“ stärken. Über die langen Jahre als Kursteilnehmerin entstand der Wunsch, selbst als Trainerin (seit Januar 2015) meine positiven Erfahrungen an andere Menschen weiterzugeben und sie für das Pilates-Training und seine unendlich vielfältigen Facetten zu begeistern. Seit Januar 2019 unterrichte ich außerdem mit großer Freude Yin Yoga. Dieser Yoga-Stil zeichnet sich durch eine passive, aber sehr achtsame Herangehensweise mit hineinschmelzenden Dehnungen in den Asanas aus. Dadurch ergibt sich auch die regenerierende Wirkung auf die tieferen Schichten des Körpers- auf unser Faszien-Netzwerk. Jede Yin Yoga-Sequenz fühlt sich an wie ein kleiner Kurzurlaub.

Sabine Voigt

Nach meiner ersten Pilatesstunde fühlte ich mich wie eine Königin: kraftvoll und geschmeidig. Mit Bewusstsein und Achtsamkeit sich seinem Körper zu widmen, respektvoll wieder auf ihn nach innen zu schauen und ihn zu stärken. Das fasziniert mich an dieser Methode.

Nach 10 Jahren Training entschied ich mich 2013 zur "keep in motion" Pilatestrainer Ausbildung, um die Energie der Wörter von Joseph Pilates, die mich allein beim Lesen schon berühren auch anderen Menschen zugänglich zu machen. "Diese Natürlichkeit in der Bewegung…dieser geschmeidige Rhythmus, diese pure Kontrolle…"